für die Lernenden

Interessante Herausforderungen

Handlungs- und Tätigkeitsfelder

E-Commerce-Lernende entwickeln breite Kompetenzen

Dynamische Herausforderungen

Das Tätigkeitsprofil skizziert beispielhaft die im E-Commerce zu erlernenden Handlungskompetenzen. Jede Handlungskompetenz wird mit Leistungszielen aller drei Lernorte (Betrieb, Berufsfachschule, überbetriebliche Kurse) unterlegt.

Während der geplanten dreijährigen Ausbildungsdauer sind weitere, integrative Lerninhalte zu vermitteln (sozialrechtliche Vorschriften, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz).

Die Handlungskompetenzen werden mit detaillierten Leistungszielen an allen drei Lernorten unterlegt.

Handlungskompetenzen neue Berufslehre E-Commerce

Mindestinhalte des neuen Berufsbilds

Gewinnen & Pflegen von Kundenbeziehungen

  • Kundenkontaktpunkte identifizieren & mitgestalten
  • Kunden gewinnen & digitale Marketingmassnahmen umsetzen
  • Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
  • Markt & Wettbewerb analysieren & Optimierungsmassnahmen ableiten

Bewirtschaften von
digitalen Vertriebssystemen

  • Produkt- & Dienstleistungsdaten beschaffen, optimieren & kategorisieren
  • Waren- & Dienstleistungssortiment bewirtschaften
  • Waren- & Dienstleistungssortiment verkaufsfördernd präsentieren

Gestalten von
digitalen Kundenerlebnissen

  • Digitale Inhalte erstellen & optimieren
  • Benutzerfreundlichkeit des digitalen Vertriebs optimieren
  • Kunden über die verschiedenen digitalen Kanäle betreuen

Betreuen von
digitalen Vertriebsprozessen

  • Digitale Verträge, Transaktionen & Vertriebsprozesse abwickeln
  • Service- und Rückabwicklungsprozesse betreuen
  • Digitale Vertriebsprozesse überwachen & Leistungsstörungen beseitigen

Analysieren & Weiterentwickeln
des digitalen Vertriebs

  • Digitale Transformationsprozesse im interdisziplinären Team mitgestalten
  • Daten erheben, strukturieren & verwalten
  • Daten & Kennzahlen analysieren, interpretieren & aufbereiten
  • Optimierungspotenziale für den digitalen Vertrieb ermitteln & präsentieren